Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Sie haben wahrscheinlich schon hunderte Male gehört, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein grundlegendes Instrument für das digitale Marketing ist.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was SEO ist und welche Elemente grundlegend sind, um die natürliche Webpositionierung Ihrer Website in Suchmaschinen wie Google zu optimieren.

Definition von SEO

SEO (Search Engine Optimization) wirkt auf den organischen Traffic eines Webportals, d.h. den Traffic, der aus den natürlichen und nicht gesponserten Suchergebnissen (Google Ads) von Suchmaschinen wie Google, Bing und anderen stammt. SEO und SEA (Search Engine Advertising) sind also ähnlich, auch wenn es sich bei letzterem um ein bezahltes Konzept handelt

Google beispielsweise verwendet hunderte Kriterien, um Webportale in den SERP zu platzieren. Um zu verstehen, wie sie funktionieren, muss man wissen, welche Kriterien das sind und wie sie funktionieren. Zu wissen, welche Kriterien das sind und wie sie verwendet werden, ist wichtig, um zu verstehen, warum SEO so wichtig ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass SEO von grundlegender Bedeutung ist, da sie die Sichtbarkeit Ihrer Webseite erhöht, was zu mehr Besucherzahlen und mehr Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Kunden führt. Daher ist es notwendig, über bestimmte Merkmale und Elemente zu sprechen, die bei der SEO-Positionierung eine Rolle spielen.

Grundlagen von SEO

SEO basiert auf vier Grundpfeilern: Technik, Benutzererfahrung, Content und Empfehlungen.

 

Die Technik

Die Grafikdesigner werden sagen, dass das Wichtigste das Webdesign ist, die IT-Spezialisten werden sich für die Ergonomie entscheiden, und die Marketingspezialisten werden statistische Ergebnisse (Besuche, Verkäufe usw.) bevorzugen.

Für die SEO-Experten geht die Definition eines guten Designs jedoch darüber hinaus, und Google gibt uns bestimmte Anweisungen, wie das ideale Website-Design aussehen sollte, um effektiv zu sein und in den oberen Positionen der Suchergebnisse zu erscheinen.

Zugänglichkeit:

Es scheint einfach zu sein, doch bei den meisten Websites tritt irgendwann der berühmte „404-Fehler“ auf.

Indizierung:

Damit Google eine Webseite in seinen Ergebnissen anzeigt, muss sie von den Robotern der Suchmaschine indiziert werden.

Struktur:

Verwenden Sie Überschriften und Unterüberschriften, um den Inhalt der Webseiten zu organisieren und zu priorisieren.

Tiefe:

Je mehr Klicks der Nutzer benötigt, um auf eine Seite zu gelangen, desto schwieriger ist es, sie zu erreichen, sei es wegen Inaktivität oder wegen der Schwierigkeit. Dieser Punkt wird auch bei der Benutzererfahrung berücksichtigt.

Externe Links (zu anderen Webportalen):

Entgegen der landläufigen Meinung sind externe Links für die Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig (ebenso wie Links zu Ihrer Website von anderen Webseiten, wie wir weiter unten sehen werden).

Benutzererfahrung

Die Benutzerfreundlichkeit ist in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Aspekte für Suchmaschinen (insbesondere Google) geworden. In Anbetracht der Tatsache, dass eine beträchtliche Anzahl von Internetnutzern über ihre mobilen Geräte auf das Internet zugreift, besteht die Möglichkeit, diese Nutzererfahrung direkt zu verbessern, darin, das Webportal so anzupassen, dass das Design auf die verschiedenen Geräte, von denen aus darauf zugegriffen wird, reagiert.

Für die SEO-Experten geht die Definition eines guten Designs jedoch darüber hinaus, und Google gibt uns bestimmte Anweisungen, wie das ideale Website-Design aussehen sollte, um effektiv zu sein und in den oberen Positionen der Suchergebnisse zu erscheinen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Benutzererlebnis Folgendes bedeutet:

  • Eine Webseite, die schnell lädt, egal ob von einem Computer, einem Smartphone oder einem Tablet (vergessen Sie nicht, neben dem Inhalt auch die Bilder zu optimieren).
  • Eine einfache, übersichtliche und ergonomische Benutzeroberfläche, die dem Nutzer die Navigation erleichtert.

Google will in erster Linie den Internetnutzern Antworten geben. Wenn das Portal gut funktioniert, um diese Antworten schnell und mit qualitativ hochwertigen Informationen zu erhalten, wird sich die Suchmaschinenoptimierung erheblich verbessern.

Der Content (Inhalt) der Webseite

Der Inhalt ist eines der am wenigsten genutzten Elemente der meisten Webportale. In der Tat wird eine Webseite, das nicht über genügend Inhalt verfügt, kaum in der Lage sein, eine Spitzenposition in den Suchmaschinenergebnissen zu erreichen.

Die Qualität des Inhalts

Es reicht jedoch nicht aus, den Inhalt einfach „wahllos“ einzugeben. Er muss optimiert werden, indem die Schlüsselwörter an den richtigen Stellen platziert werden, wie wir später noch sehen werden. Zunächst ist es wichtig, qualitativ hochwertige Inhalte für die Internetnutzer zu verfassen und vor allem Themen zu behandeln, nach denen regelmäßig in den Suchmaschinen gesucht wird.

Backlinks (Links von externen Webseiten)

Empfehlungen durch andere User durch so genannte „Backlinks“, also Links auf anderen Websites, die Nutzer auf Ihr Portal leiten. Ist es möglich, ohne diese Empfehlungen auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse zu landen? Ja, aber es ist etwas komplizierter und viel schwieriger.

Um diese Backlinks zu erhalten, ist es am besten, auf die dritte Säule zurückzugreifen: den Inhalt der Webseite. Wenn der Inhalt interessant und qualitativ hochwertig ist, werden andere Webseiten (in der Regel solche, die sich mit verwandten Themen befassen) die Artikel zitieren und sie in sozialen Netzwerken teilen. Es gibt auch andere Formen der Bezahlung, um Backlinks zu erhalten, wie gesponserte Veröffentlichungen und andere Vereinbarungen mit verschiedenen Medien.

Nachdem wir nun die SEO-Basis kennen, müssen wir uns auf die Elemente konzentrieren, die eine SEO-Strategie effektiver machen.

SEO-Elemente

Keywords

Keywords (Schlüsselwörter) sind Wörter und Ausdrücke, die potenzielle Kunden in Suchmaschinen eingeben, um die gewünschten Inhalte im Internet zu finden. Daher müssen Unternehmen sie nutzen, um mit diesen potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und ihnen das Auffinden ihrer Dienstleistungen und Produkte zu erleichtern.

Vorbei sind die Zeiten, in denen Schlüsselwörter die einzige SEO-Technik waren, auf die es ankam. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie ihren Wert verloren haben, ganz im Gegenteil: Sie sind immer noch grundlegend für eine erfolgreiche SEO-Strategie.

Der Unterschied zu früher besteht darin, dass Sie heute Schlüsselwörter recherchieren und sorgfältig auswählen müssen, die Sie gezielt in den Inhalt Ihres Webportals einbauen, um wirklich effektiv zu sein.

Um die idealen Schlüsselwörter für Ihre Website zu finden, ist es wichtig, diejenigen zu identifizieren, die ein hohes Suchranking haben, aber auch diejenigen, die weniger Konkurrenz haben. Das Geheimnis einer hohen Besucherzahl liegt in der Ausgewogenheit.

Content

Der Inhalt von Webportalen ist ein grundlegender Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, da er der Weg ist, um Nutzer zu erreichen und anzuziehen. Es ist wichtig, sich in die Lage der Kunden zu versetzen und Inhalte zu erstellen, die ihren Bedürfnissen und Anliegen entsprechen.

Wenn Sie zum Beispiel ein Bekleidungsgeschäft betreiben und die Sichtbarkeit Ihrer Website erhöhen wollen, könnten Sie eine Reihe von Blogartikeln über Modetrends, aktuelle Farben, usw. veröffentlichen. Auf diese Weise können Sie eine Beziehung zwischen dem potenziellen Kunden und Ihrem Unternehmen herstellen und gleichzeitig wertvolle und interessante Informationen anbieten.

Neben einem Blog können Sie sich auch für andere Arten von Inhalten entscheiden: Videos, Infografiken, Podcasts, praktische Leitfäden, White Papers, Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken, usw..

Offsite

Dieses Element bezieht sich auf externe Optimierungsverfahren, die außerhalb des Webportals durchgeführt werden. Die beliebteste Technik ist der Aufbau eines Netzes von Backlinks (Links zu Ihrer Website von anderen Websites), da sie den Suchmaschinen zeigen, dass Ihre Website wertvoll und von hoher Qualität ist, was sich in einem guten Ruf niederschlägt.

Um sicherzustellen, dass andere Portale ihre Nutzer auf Ihre Website leiten, ist es ideal, interessante, klare und prägnante Inhalte zu erstellen, die jeder teilen möchte. Eine Infografik zum Beispiel ist ein visuelles Element, das sowohl auf Websites als auch in sozialen Netzwerken leicht geteilt werden kann.

Lokales SEO

Lokales SEO wird immer wichtiger, da die Anzahl der Personen, die von mobilen Geräten aus auf Suchmaschinen zugreifen, beträchtlich ist und weiter steigt. Tatsächlich werden derzeit mehr als 60 Prozent aller Online-Suchen über mobile Geräte durchgeführt.

Dieser Teil der Suchmaschinenoptimierung ist für Suchanfragen programmiert, die ein geografisches Element enthalten. Google nutzt ihn, um eine personalisierte Nutzererfahrung und Ergebnisse zu liefern, die für die Situation des Nutzers wirklich relevant sind.

Wenn Sie also ein Restaurant in Wien haben, sorgt die lokale Suchmaschinenoptimierung dafür, dass Menschen in der Region Ihre Website finden, wenn sie nach Restaurants in diesem Ort suchen.

Warum ist SEO so wichtig?

Sie sollten bereits ein gutes Verständnis davon haben, wie SEO funktioniert und wie man eine effektive Strategie für die Webseite Ihres Unternehmens entwickelt. Vielleicht haben Sie aber noch nicht erkannt, wie nützlich das alles ist. Der wichtigste Grund, sich mit SEO zu beschäftigen, besteht darin, die Website für Suchmaschinen zugänglich und für User nützlich zu machen.

Warum müssen Sie an der SEO-Strategie für Ihre Website arbeiten?

  • Im Jahr 2019 war die organische Suche für 53 % des gesamten Website-Traffics verantwortlich und übertraf damit Werbung, Marketing-E-Mails und andere Methoden der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Siebzig bis 80 Prozent der Internetnutzer ignorieren die von Google angezeigten bezahlten Anzeigen, daher wird natürliche SEO immer wichtiger.
  • Neunzig Prozent der Internetnutzer bilden sich eine Meinung über eine Marke, nachdem sie im Internet gesucht haben, daher ist der Inhalt entscheidend, um Nutzer anzuziehen.
  • Die Hälfte aller Suchanfragen führt nicht zu Klicks. Daher ist es notwendig, attraktive und relevante Inhalte bereitzustellen, die ansprechender sind als die anderer Wettbewerber.

SEO-Strategie

Sobald Sie von der Bedeutung einer guten SEO-Strategie überzeugt sind und die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung kennen, müssen Sie nur noch die SEO-Strategien richtig umsetzen. Deshalb hier die 4 wichtigsten Grundlagen für die Entwicklung einer auf Ihr Unternehmen abgestimmten SEO-Strategie.

Identifizierung der Zielkunden

Ein wichtiger Schritt für jede SEO-Strategie ist die korrekte Bestimmung der Art von Nutzern, die wir ansprechen wollen, sowie ihrer Bedürfnisse und Erwartungen. Einmal festgelegt, können wir bestimmte strategische Schlüsselwörter leichter priorisieren und relevante und sachdienliche Inhalte erstellen, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen und sie in Kunden zu verwandeln (und in der Folge Kundenbindung aufzubauen).

Für die Website eines Sportgeschäfts können wir zum Beispiel ein typisches Profil erstellen: Sportler zwischen 18 und 35 Jahren. So können wir auf der Grundlage der Bedürfnisse und Anliegen dieser Profile Inhalte erstellen, die für sie geeignet sind.

Strategische Keywords recherchieren und priorisieren

Eine strategische Keyword-Recherche ermöglicht es Ihnen:

  • Die maximale Leistung in Bezug auf den Traffic in Ihrem Sektor zu kennen.
  • Die Leistung jedes einzelnen strategischen Schlüsselworts in Ihrem Bereich zu kontrollieren.
  • SEO-Traffic-Ziele zu definieren.
  • Auflistung und Priorisierung von Schlüsselwörtern, die in direktem Zusammenhang mit dem semantischen Bereich Ihrer Branche stehen. Hierfür können Sie Tools wie SEMrush oder Ahrefs verwenden.
  • Analysieren Sie die Keywords, für die Ihre direkten Konkurrenten ranken, und ermitteln Sie so weitere Keywords, die mit Ihrer Branche zusammenhängen.
  • Organisieren Sie die Keywords in thematischen Gruppen und ordnen Sie sie den verschiedenen Produkt- und/oder Dienstleistungsbereichen Ihres Unternehmens zu.
  • Überwachen Sie die Positionierung Ihres Portals mit diesen Keywords, um seine SEO-Leistung zu analysieren.
  • Setzen Sie Prioritäten bei den Keywords, die verbessert werden können, um eine SEO-Strategie zu definieren, die Ihrer Webseite zu mehr Sichtbarkeit verhilft.

Sobald dies alles erledigt ist, können wir zum nächsten grundlegenden Schritt unserer SEO-Strategie übergehen.

Definieren Sie die Ziele der SEO-Strategie

Dieser Schritt ist wichtig, um den ROI (Return on Investment) Ihrer SEO-Strategie zu berechnen und die Wirksamkeit jeder Entscheidung zu bewerten. Die Ziele der SEO-Strategie stehen in der Regel im Zusammenhang mit der Steigerung des Verkehrsaufkommens, der Gewinnung potenzieller Neukunden, der Verbesserung der Position strategischer Schlüsselwörter, der Senkung der SEO-bezogenen Kosten, der Steigerung der Popularität usw..

Wie bereitet man seine SEO-Strategie vor?

Um die festgelegten Ziele zu erreichen, ist es notwendig, die Säulen der SEO zu analysieren:

  • Technische Unterstützung: Was sind die technischen Mängel der Webseite? Wie kann ich sie beheben?
  • Benutzerfreundlichkeit: Von welchen Geräten aus greifen die Nutzer zu? Wie kann ich die Navigation auf der Oberfläche des Webportals vereinfachen? Was können wir tun, um die Nutzerbindung zu erhöhen?
  • Inhalte: Welche Inhalte sollten wir optimieren? Welche neuen Inhalte sollten wir erstellen? Wie lässt sich die Semantik der Inhalte optimieren?
  • Empfehlungen: Wie viele Backlinks wollen wir bekommen? Welche Art von Links? Wie bekommen wir sie?

Mit all dem können Sie sich jetzt als eingeweiht in alles betrachten, was mit SEO und Internet-Suchmaschinen zu tun hat. Sie müssen also nur noch die SEO-Strategie für Ihre Webseite vorbereiten, um in den Suchergebnissen von Google & Bing aufzusteigen.