eCommerce Wachstum wieder in Gang bringen

Ihr Geschäft läuft und läuft. Die Verkäufe sind stabil. Vor allem aber haben Sie Qualitätsprodukte, von denen Sie wissen, dass Ihre Kunden - und Ihre potenziellen Kunden - sie lieben werden.

Aber es gibt ein Problem. Nach dem anfänglichen Wachstum ist der Strom neuer Einnahmen auf ein Rinnsal geschrumpft, und es sieht so aus, als sei Ihr eCommerce-Umsatz auf einem Plateau angelangt. Vielleicht führen Sie immer noch Marketingkampagnen für Ihren Shop durch, aber der ROI ist nicht mehr so hoch wie früher. Sie erhalten neue Website-Besuche, aber keine Verkäufe. Oder einmalige Käufe, aber keine Stammkunden.

Hier die gute Nachricht: Sie sind nicht allein.

Viele etablierte E-Commerce-Unternehmen sind gut gestartet, haben aber Schwierigkeiten, die für ihr Wachstum erforderlichen neuen Verkäufe zu erzielen.

Wenn das auf Sie zutrifft, sollten Sie diese Tipps beherzigen, um das Plateau zu überwinden und mit geschickter eCommerce-Werbung ein nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

Beginnen Sie damit, mehr Fragen über Ihr Publikum zu stellen

Aufdringliche, zerstreute Versuche der Lead-Generierung können zwar viele Blicke auf Ihr Unternehmen lenken, führen aber wahrscheinlich nicht zu Verkäufen oder Konversionen. Um die richtigen Zielgruppen zu finden, die zu einem Kauf bereit sind, müssen Sie Ihr Marketing mit strategischem, datengesteuertem Targeting anreichern.

Wahrscheinlich haben Sie bereits mehr Informationen über Ihre Zielgruppe, als Ihnen bewusst ist. Das bedeutet aber auch, dass Sie über alle Tools nachdenken müssen, die Ihnen in Ihrem Geschäft zur Verfügung stehen. Das kann Cookies bedeuten, die Ihnen helfen, die Gewohnheiten Ihrer Kunden besser kennenzulernen – aber auf dem Weg in eine Cookiefreie Zukunft gibt es auch andere Möglichkeiten, mit ihnen in Kontakt zu bleiben.

Versuchen Sie, Anreize für die Übermittlung von Formularen und E-Mails zu schaffen, damit Sie mehr Daten zur Verfügung haben, mit denen Sie arbeiten können. Das könnte bedeuten, dass Sie einen kostenlosen Download oder einen Gutscheincode anbieten, um sie auf Ihre Mailingliste zu locken, oder dass Sie eine Umfrage nach dem Kauf anbieten, um besser zu verstehen, was die Käufer von Ihrem Unternehmen erwarten, nachdem Sie einen Verkauf abgeschlossen haben.

Verstehen Sie das Verhalten Ihrer Besucher auf und außerhalb Ihrer Website

Mit der richtigen Analysestrategie sollten Sie auch in der Lage sein, herauszufinden, was in früheren eCommerce-Werbekampagnen besonders gut funktioniert hat, und Ihren Ansatz entsprechend anzupassen. Sie können eine Branchenstudie durchführen, um herauszufinden, was Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet, und sich auf diese Stärken stützen – oder sogar in eine Umfrage zur Steigerung der Markenbekanntheit investieren, um Erkenntnisse direkt von Ihrem Publikum zu erhalten.

Noch besser ist es, den gleichen Ansatz auf Ihrer Website selbst zu verfolgen, um herauszufinden, wo Besucher, die keinen Kauf tätigen, auf dem Weg zum Verkauf stolpern. Von dort aus können Sie daran arbeiten, Reibungspunkte zu beseitigen und Besucher konsequenter in Käufer zu verwandeln.

Anhand dieser Informationen können Sie sowohl Ihr Prospecting als auch Ihr Remarketing personalisieren. Ihre eCommerce-Werbung – und Ihre Customer Journeys – werden dadurch effektiver sein.

Experimentieren Sie mit neuen Marketingkanälen

Wenn es um Ihre Werbung geht, kann ein einfacher Perspektivwechsel neue Wachstumschancen eröffnen. Wenn Sie in einem Trott feststecken, sollten Sie Ihre Marketingkanäle diversifizieren und neue Wege zur Lead-Generierung erkunden.

Das könnte bedeuten, dass Sie Partnerschaften mit Influencern eingehen, in neue Kanäle expandieren oder sich die neuesten Trends in der digitalen Werbung zunutze machen – wie Audio-Werbung (z. B. Spotify) oder soziale Kanäle wie TikTok. Wenn Ihre Kundenforschung ergibt, dass Sie ein potenzielles Publikum dort haben, wo Sie keine Werbung schalten, lohnt es sich wahrscheinlich, einen Teil Ihres Budgets diesen Kanälen zu widmen.

Die richtige eCommerce-Werbeagentur kann Ihnen dabei helfen, Ihre aktuellen Marketingkanäle zu prüfen, um die Ihnen zur Verfügung stehenden Optionen zu bewerten. Auf dieser Grundlage können Sie entscheiden, welche Kanäle am besten zu Ihren Zielen und Ihrem Budget passen.

Unabhängig davon, auf welchen Kanälen Ihre Kampagnen laufen, sollten Sie nicht vergessen, dass eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihre Website das A und O für den Erfolg im eCommerce-Marketing ist. Die organische Suche liefert durchweg den höchsten ROI für eCommerce-Websites, aber der sich ständig ändernde Algorithmus hinter Ihrer SERP bedeutet, dass die SEO Ihrer Website regelmäßig aktualisiert werden muss. Wenn sich Ihre Verkäufe verlangsamen, ist dies ein weiterer Punkt, an dem Sie nach einer Auffrischung suchen sollten.

Natürlich werden nicht alle großen Gewinne sofort erzielt.

Testen Sie verschiedene Online Marketing Strategien

Der Aufbau einer erfolgreichen eCommerce-Werbung gelingt nicht immer sofort – aber die Schwierigkeiten mit neuen Kampagnen sind eine Gelegenheit, zu lernen und Ihren Ansatz zu optimieren. Wir können es nicht oft genug betonen: Scheuen Sie sich nicht, mit Ihren eCommerce-Anzeigen zu experimentieren!

Das Sammeln von Daten über das Kundenverhalten ist zwar unerlässlich, um fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wie das Wachstum Ihres Unternehmens am besten gefördert werden kann, aber manchmal ist die einzige Möglichkeit, Ergebnisse zu erzielen, das Ausprobieren verschiedener Strategien, bis Sie eine finden, die funktioniert. Probieren Sie verschiedene Preismodelle, Inhaltsformate, Produktangebote usw. aus, um zu sehen, was bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommt.

Die meisten Plattformen für die bezahlte Suche verfügen über eine Art integrierte Optimierung, die jedoch nur mit den von Ihnen bereitgestellten Texten, Grafiken und Informationen funktionieren kann. Das bedeutet, dass A/B-Tests verschiedener kreativer Optionen – oder die regelmäßige Aktualisierung von Kampagnen und kreativen Elementen – dazu beitragen können, das Publikum zu binden und ein klareres Bild davon zu zeichnen, was bei Ihren Kampagnen funktioniert und was nicht.

Diese Art des Experimentierens kann neue Möglichkeiten eröffnen, den Umsatz auf unerwartete Weise zu steigern!

Pflegen Sie bestehende Kunden, damit sie wiederkommen

Sobald Sie den ersten Kunden gewonnen haben, sollten Sie natürlich nicht nachlassen. Es ist eine Sache, neue Kunden in Ihr Unternehmen zu holen; eine ganz andere Sache ist es, sie zum Wiederkommen zu bewegen.

Deshalb ist es wichtig, Strategien zur Kundenbindung und Pflegekampagnen zu entwickeln, um Ihre bestehenden Kunden zu halten und zu binden. Dies bietet nicht nur die Möglichkeit, Upselling mit Mehrwert zu betreiben, sondern ermutigt diese Kunden auch dazu, eine Beziehung zu Ihrer Marke aufzubauen, was zu Kundenempfehlungen und positiver Mundpropaganda führen kann. Beides kann ein großer Vorteil sein, wenn es darum geht, neue Zielgruppen für sich zu gewinnen.

Wie können Sie sie für sich gewinnen?

Binden Sie Ihre Kunden über alle Kanäle hinweg ein

Bieten Sie Treueprogramme oder Rabatte für Wiederholungskäufe an. Oder suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihren Kunden während ihres gesamten Lebenszyklus mit Ihrer Marke einen kontinuierlichen Mehrwert zu bieten. Vielleicht erhalten sie frühzeitigen Zugang zu neuen Angeboten, oder Sie belohnen sie dafür, dass sie Bewertungen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen abgeben. Vielleicht entwickeln Sie eine Content-Strategie, die Ihren treuen Kunden regelmäßig neue und relevante Blogs oder Videos liefert.

Vergessen Sie nicht: Wenn Ihre Kunden mit Ihren Produkten und Dienstleistungen zufrieden sind, geben Sie ihnen einen Ort, an dem sie öffentlich darüber sprechen können.

Verfügt Ihr Unternehmen über eine aktive Präsenz in den sozialen Medien? Wenn Sie nicht nur Facebook-Anzeigen für den eCommerce schalten, sondern auch eine solide organische Social-Media-Strategie entwickeln, können Sie eine Markenaffinität und eine stärkere Verbindung zu Ihren Kunden aufbauen.

Sie müssen nicht alle diese Taktiken auf einmal anwenden, aber die richtigen Berührungspunkte und Pflegemaßnahmen können dazu beitragen, dass aus Erstkäufern treue Kunden werden – und schließlich sogar Markenbefürworter, die Ihrem Unternehmen zu mehr Wachstum verhelfen.

Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen?

Natürlich gibt es nicht unbedingt ein Patentrezept, um Ihr Wachstum wieder anzukurbeln. Eine Kombination dieser Strategien könnte das sein, was Sie brauchen, um Ihr eCommerce-Geschäft wieder auf Kurs zu bringen – aber die Lösung ist für jedes Geschäft anders.

Wenn Sie auf der Suche nach einer eCommerce-Agentur sind, die Ihnen helfen kann, die Ursache für Ihre Umsatzeinbußen zu finden, lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Ihr Wachstum wieder anzukurbeln.